Stück der Woche #1 & Urlaubsgrüße

Goethes GartenhausHallo Ihr Lieben,

als Carina letzte Woche zu Besuche war, haben wir uns „Piano for Two“  Vol. 2 von Daniel Hellbach (Acanthus Verlag) durchgesehen und einige Stücke daraus geübt & aufgenommen.

Wir sind beide begeistert von dem Heft (eine Rezension folgt noch) und in eines der Stücke habe ich mich besonders verliebt. Da mir (und ich glaube auch Carina) das Stück nicht aus dem Kopf ging, muss ich es euch unbedingt zwischendurch ans Herz legen:

Romance - Sandra & Carina     

(Klavier: Carina Grüne & Sandra Labsch)

Wie ihr bestimmt schon am Artikelfoto erkannt habt – die Urlaubsgrüße kommen aus Weimar, wo wir den gestrigen Nachmittag & Abend verbracht haben. In Weimar gibt es ein Musikgeschäft mit Antiquariat (Musikhaus 19), in dem ich früher schon viele Male gestöbert habe. Dass es den Laden immer noch gibt, hat mich sehr erfreut und im Antiquariat habe ich auch gleich einige Hefte entdeckt.

© Sandra Labsch

  • Klaus RunzeZwei Hände – Zwölf Tasten“ Band 1 & 2 (Schott)
  • Peter HeilbuttSpaß am Klavierspielen“ (Bärenreiter)
  • Leo NordenIn Wald und Feld“ – 5 ganz leicht Klavierstückchen (Edition Bosworth)
  • Herbert SchramowskiMusikalischer Bilderbogen“ – 33 Klavierstücke mit improvisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten (dvfm)
  • Wilhelm KeilmannKinder-Portraits“ Impressionen für Klavier op. 58 (Karthause Verlag)
  • Cyril ScottZoo“ – Tiere für Klavier (Edition Schott)
  • Günter KochanKindermusik“ – neun leichte Klavierstücke (Collection Litolff)
  • Tilo MedekBlicke aus dem Feuerschlößchen“ – acht Klavierstücke für Jugendliche (Edition Moeck)
  • Alexander GretchaninoffDas Kinderbuch“ – 15 Stücke für Klavier op. 98 (Edition Schott)
  • Jürgen GolleMiniaturen“ – 18 kleine Klavierstücke (Edition Peters)
  • Vlastimir NikolovskiJugendalbum“ (Edition Peters)
  • Tilo MedekAdventskalender“ – 24 Klavierstücke (Edition Peters)
  • Andrzej HundziakCircus“ – Children’s Miniatures for Piano (Polskie Wydawnictwo Muzyczne)
  • Anna Maria KlechniowskaIgraszki“ – 12 miniatur na fortepian (Polskie Wydawnictwo Muzyczne)
  • Teodor HirnerDies und Das“ (Opus Bratislava)
  • Feliks RybickiIch kann schon spielen“ (PWM Edition)
  • Janina GarsciaGanz leichte Klavierstücke für Kinder“ (PWM Edition)
  • Feliks RybickiUnser Gärtchen“ (PWM Edition)

Für die 19 Hefte habe ich circa 75 Euro bezahlt. Ich bin sehr gespannt, ob der ein oder andere Schatz dabei ist.

Habt ihr eine musikalische oder pädagogische Ferienlektüre? Ich lese zur Zeit „Praktisch didaktisch“ von Elke Gallenmüller (Holzschuh Verlag). Nach den wenigen gelesenen Kapiteln kann ich sagen, dass sich das Buch sehr schön lesen lässt. Ich freue mich auf neue Anregungen und werde diese sicher mit euch teilen!

Bis demnächst und viele Grüße,

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.