Gedanken #8 – Foren

** Werbung wegen Markennennung **

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr eigentlich auch in einem Forum aktiv? Tauscht Ihr Euch mit anderen über irgendwelche Themen aus? Ich kann beides nachvollziehen – egal ob oder ob nicht. Ich war gerade verreist, und zwar mit Leuten, die ich über ein Forum kennengelernt habe. Und es war richtig schön, zumal ich unheimlich gern Leute kennenlerne und mich inspirieren lasse.

Bei einem anderen Forum habe ich mich vor einigen Monaten angemeldet. Bei CLAVIO geht es über Themen rund um das Klavier. Ein Forum zum Austausch gibt es dort auch und es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Menschen sich benehmen, wenn Sie in der Anonymität des Internets versinken. Zum Glück brauchte ich nicht wirklich viel Zeit investieren, um das festzustellen. Ein Thread, der sich meinem Blog und meiner Person widmet, bietet wohl so ungefähr alles, was man als das Gegenteil von ‘Niveau’ und ‘zivilisierte Diskussionskultur’ bezeichnen kann. Ich bin wirklich erschrocken, dass es so viele Musiker und Hobbyklavierspieler gibt, denen es an einem Grundmaß an Anstand und emotionaler Intelligenz fehlt. Oder vielleicht haben auch einfach alle von denen im Clavio-Forum ihre Plattform gefunden.

Freunde haben mich gefragt, warum ich nicht reagiert oder mich verteidigt habe. Ich habe viel nachgedacht – darüber und über das Geschriebene im Forum.

Menschen, die viel Wert auf Anonymität legen, waren mir schon immer suspekt und verlieren durch diesen Status in meinen Augen Ihre Diskussionswürdigkeit. Es ist zudem keine gute Grundlage, eine Diskussion aus der Position der Verteidigung zu beginnen. Das funktioniert einfach nicht. Ich unterhalte mich lieber auf Augenhöhe.

Konstruktive Kritik ist bei mir immer sehr willkommen, aber leider habe ich bis auf die Korrektur eines Akkordes keine finden können. Nach einigen Gesprächen habe ich begonnen, den Thread und seinen Umfang als Kompliment zu sehen. Es gibt einige Menschen, die aggressiv und abwertend auf meine Arbeit (und interessanterweise auch auf meine Person) reagieren. Aggressionen kommen von Ängsten, mangelnder Neugier und fehlender Wertschätzung der eigenen Person und das ist auch der Grund, warum es Menschen gibt, die andere (ohne diese zu kennen) beleidigen und angreifen. Dadurch werten sie sich selbst auf. Ganz schön traurig, oder?

Ich weiß nicht, wie man mit solchen Menschen umgeht, ich bin kein Psychologe. Aber ich versuche, mich von ihnen fernzuhalten. Mittlerweile kamen einige sehr positive Rückmeldungen von anderen Pädagogen & Komponisten und das ermutigt mich, weiterzumachen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was an meinem Blog solch polarisierende Reaktionen hervorrufen könnte. Was veranlasst Menschen, mir mit Aggressionen zu begegnen? Wenn ich etwas nicht gut finde “strafe” ich es mit Ignoranz oder unterbreite Vorschläge der Verbesserung, wenn mir die Idee gefällt.

Seit Wochen versuche ich mich, beim Clavio-Forum abzumelden. Ich fühle mich in diesen Kreisen sehr unwohl. Die Forensoftware sieht das Löschen des eigenen Accounts leider nicht vor. Also habe ich in den letzten Wochen auf unterschiedlichen Wegen versucht, den Forenbetreiber darum zu bitten, dies zu Übernehmen. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Vorgestern dachte ich plötzlich, dass es doch eigentlich ganz witzig wäre, meine restliche Zeit im Forum noch sinnvoll zu nutzen. Also habe ich einen Thread eröffnet, um meine Stücke vorzustellen. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Hörer, den meine Musik berührt und der sich daran erfreut.

Clavio könnte eine wirklich sinnvolle und gelungene Plattform sein, wenn das Forum moderiert wäre. Es also Leute gäbe, die Pöbeleien im Keim ersticken und dafür sorgen, dass ein angenehmes Diskussions-Klima gewahrt wird. So werden sich alle emotional intelligenten Menschen früher oder später aus dem Forum verabschieden und was bleibt ist ein ziemlich großer Haufen “Ekelpakete”, wenn ich an dieser Stelle jemanden zitieren darf. Wenn man dennoch gern mitmischen möchte, ein altbewährter Rat: Gib den Affen kein Futter! 😉 Ich habe inzwischen nun auch schon ein paar sehr gute & hilfreiche Tipps bekommen.

Und nun setze ich mich wieder ans Klavier und komponiere “Weichspül-Dudelmusik”.

Eine gute Zeit wünscht,

Eure Sandra

Update: Inzwischen habe ich einige Rückmeldungen auf diesen Artikel bekommen. Ich hatte gehofft, dass sich nur die betroffenen Personen angesprochen fühlen. Dass mein Text so eine verallgemeinernde Wirkung erzielt, war nicht beabsichtigt und das bitte ich zu entschuldigen. Ich habe mich über jeden positiven Kommentar gefreut und bedanke mich bei allen wohlwollenden Schreibern und für konstruktive Kritik.

Vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel für den Clavio-Umgangston und schließe mich den Freunden & Kollegen an, die sich dort ebenfalls nicht wohlgefühlt haben.


Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

17 Gedanken zu „Gedanken #8 – Foren

  1. Peter

    Hallo Sandra,

    Du ziehst wirklich sehr hart mit dem Forum in´s Gericht, zu hart, wie ich meine.
    Natürlich gibt es immer mal Beiträge, die sehr emotional sind und aggressiv erscheinen. Aber Deine Kritik am Forum ist nicht weniger emotional und Dein Eindruck des Forums entspricht ganz sicher nicht den Tatsachen. Die verallgemeinerst von wenigen auf das ganze Forum.

    Ich bin in vielen Foren unterwegs, teilweise auch wie bei Clavio.de als Moderator. Auch ich habe schon sehr viele Leute aus Foren kennen gelernt und weiß, dass a) nichts so ist, wie es scheint und b) das Niveau von Clavio.de überdurchschnittlich hoch ist. Warum man sich an Deinem Blog die Haare rauft, darüber solltest Du einfach mal nachdenken und nicht so sehr über die harsche Art der Kritik.

    Gruß Peter
    Moderator von clavio.de

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Guten Morgen Peter,

      ich weiß es sehr zu würdigen, dass Du Deinen Kommentar nicht anonym gepostet hast. Der folgende Beitrag ist einer Deiner Kommentare, nicht?

      https://www.mein-klavierunterricht-blog.de/wp-content/uploads/2013/10/ClavioPeter.jpg

      Du bist als Moderator dafür verantwortlich, die Qualität des Forums hochzuhalten. Du hast vermittelnd zwischen den Parteien zu agieren und dabei ein hohes Maß an Neutralität zu wahren. Du hast nicht nur zugelassen, dass sich Menschen, die mich nicht persönlich kennen abwertend über meine Person und meine Arbeit äußern (nicht in Form von konstruktiver Kritik, sondern durch primitive, nicht gerechtfertigte Beleidigungen) – Du hast Dich genau so verhalten. Der oben gezeigte Post ist nur ein Teil Deiner abwertenden Äußerungen. Du hast als Moderator völlig versagt und nicht nur dass, Du bildest Dir als Nicht-Musiker & Nicht-Pädagoge eine Meinung über meine Arbeit.

      Ich habe mir mehrere Threads in dem Clavio-Forum durchgelesen und kann sehr gut einschätzen, um was für eine Art Forum es sich handelt. Und das hat man unter anderem Deiner Arbeit als “Moderator” zu verdanken. Du hast es nicht zuzulassen, dass Beiträge gespostet werden, die sehr emotional oder sogar aggressiv sind.

      Das Niveau bei Clavio.de ist überdurchschnittlich hoch? Ich denke, da soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich kann Deine nicht teilen.

      Gruß,
      Sandra

      Antworten
  2. Christopher

    Hallo Sandra,

    ich teile Deine Einschätzung über die Leute, die Dich im Clavio-Forum in unverschämter Weise angegriffen haben. In meiner Wahrnehmung sind das ganz arme Würstchen und gescheiterte Existenzen, die eher in eine Fernsehtalkshow untersten Niveaus passen würden.
    Konstruktive Kritik ist das Eine – hämisches Abwerten das Andere. Leider schreitet die Moderation nicht ein, sondern solidarisiert sich noch mit den Angreifern! Das finde ich einfach nur traurig.
    Mach Dir nichts draus. Du bist nicht die Einzige, die in Clavio so gehässig attackiert wurde. Schließlich gibt es angenehmere Beschäftigungen und die anonymen Hetzer haben keine weitere Aufmerksamkeit verdient.

    Alles Gute für die Zukunft,
    Christopher

    Antworten
  3. Carina

    Liebe Sandra,

    ich habe dein Update gerade gelesen. Ich hoffe, dass sich aber auch die richtigen angesprochen gefühlt haben…

    Mir persönlich geben Foren nicht so viel. Ich finde vieles vergaloppiert sich da sehr schnell und scheinbar kann die Sprache nicht immer alles so rüber bringen, wie es eigentlich gemeint ist. Oft ist es auch Blabla und das macht mich nervös… Foren sind bestimmt Geschmackssache und auch abhängig auf wen man da so stößt, aber ich lese zur Inspiration lieber Blogs.

    Zu “deinem” Thread bei Clavio möchte ich sagen, dass ich die Art und Weise nicht besonders niveauvoll finde. Kann sein, dass dies dort die Ausnahme ist, doch dein Thread ist da einfach ziemlich entgleist. Ich war ziemlich geschockt, wie da ein deutlich frustrierter Hasenbein jeden halbwegs abmildernden Beitrag wieder zerschmettert hat. Das lächerlich machen und sich aufspielen empfinde ich einfach als Zeitverschwendung. Sowohl für den Autor, als auch den Leser. Ich hab ehrlich gesagt das Lesen irgendwann abgebrochen, denn ich fand es sinnlos.

    Dabei kann ich Hasenbein sogar verstehen, dass er auf so Heiti-teiti Kollegen (oder wen auch immer?) sauer ist. Ich bin das auch oft, wenn da so ein ahnungsloser und ziemlich verhunzter Transfer-Schüler zu mir kommt. Aber was hat das bitte mit dir zu tun? Oder mit Spätgebärenden? Oder Früchteteetrinkern?

    Es gibt eine riesige Bandbreite was Klavierlehrer und ihre Ausbildung angeht und ja, da scheint einiges im Argen zu liegen. Ich habe ebenfalls vor 10 Jahren meinen Abschluss gemacht und das was ich heute tagtäglich brauche, habe ich NICHT im Studium gelernt! Das liegt aber nicht an mir, sondern z.B. an einem praxisfremden Studienplan oder an demotivierten oder selbstverliebten Professoren oder ähnlichem. Und es gibt einen weiteren Grund: Lehren hat immer was mit Erfahrung zu tun und auf dem Weg dahin machen wir unzählige Entdeckungen, die uns dann als Lehrer ausmachen. Möglichst viele davon wünsche ich jedem Lehrer. Und kein Studium der Welt kann dies beschleunigen oder ersetzen.

    Jeder Lehrer sollte seine Kompetenzen finden und so unterrichten dürfen, wie es seiner Persönlichkeit entspricht. Natürlich sollte dies fachlich korrekt sein, doch kann kein Lehrer alle Lernfelder in unserem Bereich gleich gut bedienen. Jeder hat da seine Vorlieben und wird hier und da von seinen Schülern motiviert über den Tellerrand zu schauen. Dann fühlt er sich gut und wird bei seinen Schülern authentisch rüber kommen. Damit ist er ein Botschafter für die Musik und sein Instrument. Und genau das sollten wir doch sein, oder?

    Liebe Sandra, ich finde es ganz toll und mutig, dass du uns an deinen Entdeckungen, Gedanken und Kompositionen teilhaben lässt! Wir Kollegen sollten uns noch viel mehr austauschen.

    Ich denke gerade aus diesem Grund gibt es auch so etwas wie Clavio. Doch die Beiträge bestimmen das Ergebnis oder die Wirkung, weniger die Plattform.

    Ich finde es auch toll, wie viel Leidenschaft in Hasenbein zu stecken scheint. Er/Sie kämpft für eine gute Sache, nur scheint dabei etwas die Richtung zu fehlen.

    Neben großem Enthusiasmus und lebenslanger Neugier in unseren wunderbaren Beruf würde ich mir deutlich mehr Kollegialität und Respekt voreinander wünschen. Soviel unterschiedliche Teesorten es gibt, so viel unterschiedliche Schüler gibt es auch, die alle einen entsprechenden Lehrer verdienen.

    Antworten
  4. Stimme-auf-dem-Off

    Hi Sandra,

    ärgere Dich nicht. Deine Arbeit als Lehrerin kann ich nicht einschätzen. Deine Stücke gefallen mir jedenfalls.

    Gruß unbekannterweise!

    Antworten
  5. Sophia

    Liebe Sandra,
    ich kann nur sagen, nicht nur in Musikforen geht es rüde zu 😉
    War selbst jahrelang in einem Hobbyschneider-Forum aktiv, habe mich nun aber daraus zurückgezogen, weil die Umgangsformen dort einfach nicht dem Niveau entsprechen, dass ich mir von Erwachsenen erwarte.
    Es liegt einfach in der Natur solcher Internetforen, dass der Ton schnell umschlägt, schon allein deshalb, weil das geschriebene Wort eine andere Kraft gegenüber dem Gesprochenen innehat.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Sophia

    Antworten
  6. Elena

    Liebe Sandra!
    ich unterrichte im Ausland an einer Musikhochschule und war daher glücklich ein Deutsches Forum wie Clavio zu finden. Viele sympathische Menschen habe ich dort kennengelernt. Chiarina die immer mit großem Wissen und hohen Anstand sich Mühe gegeben hat den Usern auf Fragen Antwort zu geben, leider ist auch sie gegangen.
    Rolf der Clavio Professor, weiß immer im richtigen Moment Antworten, die öfters nichtssagend sind, häufig nach dem Wind,
    Slay ebenfalls eine gebildete Person, seine Beiträge hochinteressant, auch
    Rheingold dessen Beiträge man einiges abgewinnen kann.
    Auch Stilblüte eine junge Pianistin mit hohem Feingefühl. Destenay so wie ich sicher weiß, aus einer der grössten Kunstsammler Familie der Welt kommt. Psychiater und Pianist. Destenay fördert standesgemäß junge Künstler, besitzt eine Musik Agentur. Er bringt ein enormes auch Insider Wissen mit.
    Sehr höflicher anständiger Mensch mit viel Humor, der bei Ungerechtigkeiten aber recht auf den Tisch klopfen kann.
    Hasenbein ein Klavierlehrer mit dem viele Mühe haben aber in seinen Aussagen stecken viele Wahrheiten. Lässt er sich auf Thema ein, dann bleibt er stur seiner Meinung, häufig mit Berechtigung, leider kann er sehr beleidigend sein, sollte man nicht so auf die Goldwaage legen.
    Du siehst liebe Sandra! es gibt anständige Menschen auf Clavio, ich habe sie lange nicht alle aufgezählt.
    Es gibt auch in der Tat richtige Ekelpakete und dies nicht wenige, die das Forum in den Dreck gezogen haben, ein Grund warum ich und viele meiner Bekannten sich auch zurückgezogen haben.
    Schuld an der Misere ist die Moderation, dieser Peter angeblich ein Dachdecker, hoch arrogant, parteiisch man könnte denken er würde am liebsten die SED wieder einführen, hätte vom Betreiber schon längstens einen Tritt in den Hintern versetzt werden müssen.
    Er erwähnt ja , dass er viele Foren moderiert, auf Clavio ist er am falschen Platz,
    da gehören Profis hin. Ein Pianist wird kaum Moderator von einem Dachdecker Forum.
    Liebe Sandra du stehst nicht alleine, es gibt ja noch einige Foren die sich mit Klavier und Musik befassen.
    Mach weiter so Sandra, Du bist aktiv, begabt und eine großartige Pädagogin.

    wünsche Dir viel Erfolg!
    Elena

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Liebe Elena,

      jetzt freue ich mich schon 1 1/2 Monate über Deine lieben Zeilen!
      Vielen vielen Dank dafür!

      Deine Meinung tut gut, ab und zu schaue ich noch auf dem Forum vorbei und stöbere in den Beiträgen. Natürlich kann man dort auch Interessantes finden!

      Ich glaube nur, dass viele gute Leute durch die Grundstimmung dort irgendwann das Handtuch werfen und ihre Gedanken nicht mehr weiter teilen.

      Über Dein Lob freue ich mich sehr! Ich hoffe, ich kann Diesem Anspruch weiterhin gerecht werden.

      Herzliche Grüße,
      Sandra

      Antworten
  7. marion

    Hi Sandra Auch ich komme mit dem Grundton und Aggression in diesem Forum nicht zurecht und wurde dort auch schon auf unterstem Niveau angegriffen und beleidigt, v.a. von der oben als “anständig” genannten Helge Schneider Karikatur. Ich halte mich fern von diesem stumpfsinnigen Forum.
    liebe Grüße Maron

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Danke Dir, Marion!

      Es ist wirklich schade, dass so gut wie jedes Forum, welches nicht gescheit moderiert wird zu solch einem Niveau tendiert.

      Dabei könnte man so viel voneinander profitieren.

      Herzliche Grüße, Sandra

      Antworten
  8. Free-Gitte

    Herzlichsten Dank!
    Auch 5 Jahre später sieht es dort nicht besser aus: Meine Beweggründe (bitte als Klavierlehrer nicht persönlich nehmen) waren, Gleichgesinnte zu finde, die sich das Tasteninstrument-Spielen ebenfalls selber beibringen (wollen) und wie sie das machen. Fehlanzeige! Dafür gebetsmühlenartig in Endlosschleife: „Nimm Dir einen Klavierlehrer.“ Alles andere sei eine Sackgasse, ohne käme man nie ans Ziel (was ja eigentlich auf das Ziel ankommt). Rein zum Spaß für den privaten Eigenbedarf geht gar nicht, man meine es nicht ernst genug oder bilde sich überheblich ein, zu den weltweit nur 2 % Autodidakten zu gehören. Verstehe, heißt ja auch Plattform für „Pianisten!“ also „Pianist = Person, die im Klavierspiel ausgebildet ist und es als (künstlerischen) Beruf ausübt“, wonach ich dann dort ja völlig falsch bin (welch Ironie, dass sogar Du es bist). Schizophrenerweise wird dann höflicher, dass den älteren sei auch klar, dass man kein Profi mehr wird, um dann von anderer Seite weiterzusticheln und zu unterstellen: Es ist ok, das Du allein lernst, aber empfiehl es nicht weiter. Ich habe auch keinen Lehrer (hatte mal einen ein halbes Jahr und empfehle es Anfängern) und bin genauso faul wie Du (z. B. vom Dachdecker-Moderator (der sich hier oben gemeldet und in Clavio tatsächlich mal, einen Kommentar (klar: von mir) gelöscht hat).
    „Ich denke,…“, denke ich insgeheim (ich habe ja Anstand) und plane meinen Abgang. Ein paar wenige hilfreiche Tipps gab’s schon auch. Chiarina ist noch/wieder da, aber Du bist wohl erfolgreich gelöscht worden, bis auf den Link zu Dir, den man über „Weichspül-Dudelmusik“ im noch ernst gemeinten Startbeitrag „Tolle Homepage“ findet.
    Liebe Grüße
    Free-Gitte

    Antworten
  9. Gerd

    Mitte 2019 hat sich das Bild immer noch nicht gewandelt. Clavio leidet immer noch unter arroganten und ätzenden Mitgliedern wie Hasenbein und anderen “befreundeten” Mit-Ätzern. Nun gibt es zwar neue Moderatoren, die aber so abhängig von ihren Freundinnen und Freunden sind, dass sie lieber Opfer opfern, statt den ewigen Mießmachern mal Paroli zu bieten. Eigentlich besteht Clavio aus einer kleinen Anzahl von aktiven Mitgliedern, die die neuen Interessenten recht schnell raus ekeln. Ein trauriger Haufen, der auch dem Betreiberunternehmen eher schadet als nützt, finde ich.

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Vielen Dank für das Update, Gerd!

      Die Anonymität des Internets bietet doch so manchen Leuten eine wunderbare Plattform, ihren Narzissmus zu leben.
      Der leider oft gepaart mit Intelligenz und Eloquenz daherkommt…
      Schade um die Möglichkeiten.

      Herzliche Grüße,
      Sandra

      Antworten
  10. Christian

    Hallo Sandra und alle Anderen,

    und erstmal ein frohes neues Jahr!

    Bis gestern war ich auch noch Mitglied im Clavio- Forum, allerdings war meine Zeit dort sehr kurz. Warum, könnt Ihr Euch wahrscheinlich denken. Es hat sich auch im Jahre 2021 nichts geändert. Ich wollte mir ein paar inputs für meinen Klavierunterricht holen, aber mir war der Ton dort auch zu aggressiv. Klar sind es nur ein paar Leute….aber wenn ich bei guten Freunden auf einer Feier eingeladen bin und weiß genau, dass dort 2-3 Leute hocken, die irgendwann das Pöbeln anfangen, gehe ich trotz meiner Freunde dort nicht hin.

    Ja, Sandra, Du hast Recht- was an Benehmen in der Anonymität des Internets verschwindet oder eben zutage gefördert wird…

    Nachdem ich mir von Hasenbein und Rolf nur anhören konnte, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, mich selber demontiere und es am Besten direkt bleiben lassen sollte mit dem Unterrichten, habe ich mich zu einem Konter hinreißen lassen. Überflüssig aber nicht beleidigend!
    Daraufhin erhielt ich postwendend (natürlich öffentlich) von einem Moderator den Hinweis auf eine mehrtägige Sperre im Wiederholungsfall.
    Auf die asoziale Art der “guten, langjährigen Mitglieder” wurde mit keinem Wort eingegangen. Ich schreibe “asozial” ganz bewusst- nicht als Beleidigung, sondern im herkömmlichen Sinne des Wortes, da für mich ein angemessenes, soziales Verhalten einfach anders aussieht.

    Mich würden die Beweggründe eines “Hasenbein” sehr interessieren. Einerseits hat alles, was er schreibt, Hand und Fuß (WENN er mal was anderes macht außer pöbeln), andererseits habe ich ein Problem mit Leuten, die sich als sonst was Wichtiges und Großes darstellen, neben ihrer Weltkarriere und ihren ganzen Meisterschülern aber scheinbar genug Zeit haben, Tag für Tag, Jahr für Jahr quasi ununterbrochen im Internet gegen Andere herzuziehen. Das passt bei ihm irgendwie nicht. Einerseits nehme ich in solchen Fällen deren Aussagen über sich selber nicht allzu ernst, aber, wie gesagt, er scheint ja schon Ahnung von dem zu haben, was er schreibt. Ganz schräg.

    Aber- Nein, Du hast nicht zu empfindlich reagiert!
    Und ich hoffe im Gegensatz zu Dir, dass diesen Deinen Beitrag noch möglichst viele Leute lesen, damit vielleicht auch die Betreiber/Moderatoren der Seite merken, dass das Forum im Prinzip nur noch eine Blase aus Selbstbeweihräucherern und kurzfristigen und schnell vergrauten Mitgliedern ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber letztendlich wirbeln eben diese Leute mit ihren unschönen Kommentaren oft genug den ganzen thread durcheinander, weil sich schnell alles nur noch darauf konzentriert.

    Vielen Dank, dass Du dieses Thema hier in Deinem blog öffentlich gemacht hast (auch, wenn’s schon ziemlich lange her ist 😉 Aber wie man an den Daten der Antworten hier sieht, bleibt das Thema ja scheinbar leider aktuell.

    Dir, Sandra, und allen Mitmusikern wünsche ich ein besseres 2021

    Beste Grüße,

    Christian

    Antworten
  11. Sandra Beitragsautor

    Vielen herzlichen Dank für Deine Gedanken, Christian. Und die Zeit, die Du Dir genommen hast, sie aufzuschreiben.

    Dein Kommentar ist sehr hilfreich – nicht nur für mich, sondern auch für andere ratsuchende Menschen, die sich in Foren anmelden und nach kurzer Zeit kopfschüttelnd und fassungslos das Handtuch werfen. Eben wegen dem genannten asozialen (auch ich finde dieses Wort in diesem Zusammanhang absolut gerechtfertigt) Verhalten einiger Forenmitglieder und Moderatoren. Schade um das Wissen, welches auf solchen Plattformen verlorengeht…

    Bei Facebook gibt es einige deutsch- und englischsprachige Klavierlehrergruppen, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen. Ich habe dort schon viele Fragen gestellt und von dem Schwarmwissen profitiert. Wobei auch in diesen Gruppen (besonders in der deutschsprachigen) narzisstische Kollegen zu finden sind, die sich durch das Abwerten anderer selbst aufwerten wollen. Aber es sind weniger geworden, viele wurden der Gruppe verwiesen.

    Dir und uns allen ein gutes neues Jahr! Hoffentlich beginnt das früher als später!
    Herzliche Grüße,
    Sandra

    Antworten
    1. Marie

      Liebe Sandra,

      und wieder ist es gut 1 1/2 Jahre später. Bei Clavio habe ich inzwischen das Gefühl, dass dieses Forum nichts mehr wirklich Neues bietet. Auf nahezu jede Frage kommt der Hinweis, das sei schon x mal diskutiert worden und man könne die Antworten im Archiv finden. Die langjährigen Mitglieder sammeln sich in der Witzeecke oder einem anderen Thread der Plauderecke, ob man das jetzt wirklich braucht, muss jeder selber wissen. Ich profitiere als Hobbyspielerin am meisten von dem Forum, indem ich die ganz alten Beiträge lese von Leuten, die lange schon nicht mehr dabei sind.

      Mit Moderation habe ich in einer Facebook-Gruppe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Eine Moderation sollte schlichten und nicht ihrerseits niveaulose Kommentare auch noch befeuern und sich dann wundern, dass das Ganze entgleist. Das gibt es offenbar öfter. Auch in einem Forum zum Leben im Ausland war das so, dieses Forum ist inzwischen aber geschlossen worden. So ist das eben, wenn sich Leute selbst zum Moderator ernennen, das hat schon was von Diktatur. Und dann lässt man im Stile von Heinrich Manns Untertan die Aggressionen raus, die man im realen Leben stets unterdrückt oder unterdrücken muss. Was da auch an Zeit verschleudert wird, wenn man sich mal die Zeiten ansieht, die manche Leute online sind, ist erschreckend.

      Danke für diesen inzwischen schon sehr alten Blogbeitrag, das kann für viele Clavio-Nutzer eine große Hilfe sein.

      Liebe Grüße, Marion

      Antworten
  12. Micha

    Liebe Sandra

    Bin der Micha und schreibe mit Formulierungshilfe, weil ich mich im reden nicht so gut ausdrücken kann. Bin Mensch mit geistiger Behinderung und Schmerzerkrankung im ganzen Körper. Habe Deinen Blog übers suchen gefunden, wie man Klavier übt und lernt. Deine Beiträge und Kompetenz sind menschlich und fachlich wertvoll, weil Du in einfachen Worten erklärst wie klavierüben lernen und Klavierspielen geht. Diese Positive und wertvolle Erfahrung erlebe ich auch von meinen Klavier und Orgelehrer A-Kirchenmusiker der auch Unsere Kirchenchöre etc. leitet in denen ich aktiv bin Aktuell übe ich an der 13. Invention von Bach und den 4. Händigen Diabelliübungen und bekomme ein mal im Monat Klavierunttericht seit Februar. Davor autodidaktisch bis zum Menuett G dur von Petzold selber beigebracht.

    Liebe Sandra ich möchte mich für die vielen wertvollen Lern-und-übetipps bei Dir bedanken für die einfachen Erklärungen die kurzweilig sind und mit vielen wertvollen Inhalten mein Klavierspiel bereichern. Danke dafür und lass Dich bitte nicht entmutigen. Danke dass Du diesen Zauber-Klavier-Blog eröffnet hast.

    Liebe Grüße Micha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert