1. Klavierlehrer-Treffen in Karlsruhe

Klavierlehrertreffen, Lehrertreffen, Klavierlehrer, Klavierpädagogen, FortbildungHallo ihr Lieben,

heute möchte ich das erste Klavierlehrer-Treffen in Karlsruhe ankündigen. Am 10. & 11. Oktober 2015 findet die Veranstaltung statt. Wir wollen uns in einem kleineren Rahmen treffen, über pädagogische Themen sprechen und Erfahrungen austauschen. Unsere Kollegin Susanne Hoy wird ihre Räumlichkeiten am Samstag zur Verfügung stellen. Am Sonntag wollen wir gemeinsam frühstücken und noch ein wenig fachsimpeln.

Carina Grüne und ich sind unabhängig voneinander auf die Idee gekommen, selbst so ein Treffen ins Leben zu rufen. Ich hätte mir gewünscht, solch einen Austausch in anderen Vereinigungen und Verbänden zu finden – wurde aber bisher enttäuscht.

Für das Klavierlehrer-Treffen hat mich die Veranstaltung „Begegnung und Austausch“ meiner verstorbenen Professorin Barbara Fry inspiriert, auf der ich als Studentin zu Gast sein durfte.

Geplant ist, dass jeder Kollege ein kleines Referat über ein Thema hält, welches ihm besonders am Herzen liegt oder eine neue, vielversprechende Entdeckung darstelle. Carina wird die amerikanische Komponistin Jennifer Eklund und ihre Methode vorstellen, Christine Jansen wird über die Schneemann-Methode sprechen, Susanne Hoy wird ihre Gedanken zum Thema Motivation mit uns teilen und ich möchte euch Rhythmussprache näherbringen. Danach dürfen Fragen zum Thema gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Es wird einen Notentisch geben, auf dem unsere & eure Lieblingshefte zum Anschauen ausliegen.

Für die Nutzung der Räumlichkeiten und Getränke & Snacks in den Pausen wird ein Beitrag von 20 Euro erhoben. Am Abend wollen wir natürlich zusammen essen gehen. Christine hat schon ein Restaurant ins Auge gefasst. Übernachtungstipps für Karlsruhe habe ich leider keine. Kommentiert bitte, wenn euch etwas einfällt.

In Zukunft werden solche Treffen regelmäßig stattfinden. Mindestens einmal jährlich. Für weitere Informationen wird die Seite www.klavierlehrer-treff.de zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf viel Austausch und Inspiration – und auf euch!

Fragen und Anmeldungen (bis 27.9.2015): klavierlehrer-treff@zauberklavier.de

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

4 Gedanken zu „1. Klavierlehrer-Treffen in Karlsruhe

  1. Susanne aus Karlsruhe

    Ich freue mich auf unser Treffen und darauf, euch kennen zu lernen. Ich bin gespannt auf eure Beiträge. Besonders die Schneemann-Methode interessiert mich.

    Ich würde gern über Motivation im Klavierunterricht sprechen. Das ist ein Thema, das ich für sehr wichtig halte. Ich habe da einige Ideen, die wunderbar funktionieren.

    Liebe Grüße, Susanne

    Antworten
    1. Carina

      Absolut – Motivation ist enorm wichtig!
      Bin sehr gespannt auf deine Ideen und Erfahrungen, liebe Susanne.
      Toll, dass wir uns austauschen können!!!

      Antworten
  2. Christine

    Hallo ihr Lieben,
    genauso freue ich mich auf unseren Treff, aufs Fachsimpeln, auf eure „Schatzkisten“, Geheimtipps und auf die Gespräche.
    Ich war letztes Jahr im City Hotel für 49.- pro Nacht, es war sehr angenehm, sauber, ruhig und ganz zentral gelegen, das mach ich wieder 🙂
    Vielen Dank, liebe Sandra, liebe Carina und liebe Susanne fürs Organisieren.
    Seid alle lieb gegrüsst,
    herzlich, Christine aus Basel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.