Kreativ Begleiten: “Leise rieselt der Schnee” (mit Noten in 3 Versionen)

** Werbung wegen Markennennung **

© Verastuchelova - Dreamstime.comHallo Ihr Lieben,

in drei Monaten ist Weihnachten und ich weiß, dass bereits die ersten nach Weihnachtsliedern schauen und vielleicht sogar schon beginnen, zu üben.

Deshalb möchte ich nicht zu lange warten und die Reihe “meine liebsten Weihnachstlieder” fortsetzen.

Heute habe ich “Leise reiselt der Schnee” in drei Versionen für euch. Natürlich wieder zum Anhören und mit Noten zum kostenlosen Download.

Erstmalig erschienen ist der Text zum Adventslied unter dem Titel “Weihnachtsgruß” in dem 1895 publizierten Buch “Gesammelte Gedicht” von Eduard Ebel. Der 1905 in Halle an der Saale verstorbene evangelische Pfarrer komponierte auch die Melodie des heute immer noch sehr beliebten Liedes.

Leise rieselt der Schnee Melodie
Trenner Schnee
Version 1: Ich habe mich für eine Achtelbewegung in der linken Hand entschieden, um den rieselnden Schnee darzustellen. Beide Hände sind dicht beieinander, so klingt das Stück sehr hell und strahlend.
© Sandra Labsch

Version 1 - Leise rieselt der Schnee Sandra Labsch     

Noten Version 1
Trenner Schnee vertikal Spiegel
Version 2: Für diese Version habe ich die linke Hand der ersten Version eine Oktave tiefer gesetzt. Bei mir kommt so die Assoziation von Dämmerung oder Winternacht auf. Die rechte Hand spielt am Taktanfang einen Dreiklang.
© Sandra Labsch
Version 2 - Leise rieselt der Schnee Sandra Labsch     

Noten Version 2
Trenner Schnee horizontalSpiegel
Version 3: Die Dreiklänge in der rechten Hand klingen arpeggio gespielt noch verträumter.
© Sandra Labsch
Version 3 - Leise rieselt der Schnee Sandra Labsch     

Noten Version 3

Viel Freude beim Nachspielen!

Eure Sandra


mehr Weihnachtslieder auf dem Blog:
Schneeflöcken, Weißröckchen mit verschiedenen Begleitmustern #1
Schneeflöcken, Weißröckchen mit verschiedenen Begleitmustern #2
Schneeflöcken, Weißröckchen Jazzversion
Es ist für uns eine Zeit angekommen
Sind die Lichter angezündet
Tausend Sterne sind ein Dom


Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

5 Gedanken zu „Kreativ Begleiten: “Leise rieselt der Schnee” (mit Noten in 3 Versionen)

  1. Sophia

    Hi,
    einfach zauberhaft deine Begleitungen, da komm ich ja beinahe schon in Feierstimmung…
    Auch mir liegt dieses Lied sehr am Herzen, vielen Dank für deine Arbeit!

    LG Sophia

    Antworten
  2. Nica Fierz

    Vielen Dank für die schöne Inspiration. Man kann sich wirklich in die Musik hineintrauen. Meine Kinder lieben dieses Lied und ich möchte sie gerne schnellst möglich begleiten. Dafür müsste ich das Notenheft bestellen, oder? Welches genau wäre mit “Leise rieselt der Schnee”.
    Liebe Grüsse
    nica

    Antworten
    1. Guido

      Hallo Nica,
      klicke einfach auf die Links Noten Version 1 bis 3 unter den jeweiligen Hörbeispielen.
      So bekommst du kostenlos das PDF. Wir werden die ganzen kostenlosen Stücke auch noch mal in unseren Shop in der Rubrik kostenlos einpflegen. Dann kann man sich alles an einer Stelle downloaden 🙂

      Sonnige Grüße aus Mannheim,
      Guido

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert