Melodien leicht begleiten / Lead Sheet-Spiel für Anfänger Teil #2 – 4er-Takt

© Pahham - Dreamstime.comHeute gibt es wieder einen Artikel zum Thema Spiel nach Akkordsymbolen bzw. Lead-Sheet. Ich habe eine Übersicht mit vier leichten Begleitmustern im 4er-Takt für euch. Dazu gibt es eine neue, leichte Melodie mit Akkordsymbolen. Daran könnt ihr die Begleitmuster ausprobieren. Hör- und Notenbeispiele zu allen vier Bassfiguren sollen bei diesem Vorhaben helfen.

Im ersten Teil dieser Serie habe ich Begleitmuster im 3er-Takt vorgestellt und vier ganz leichte Melodien im Fünftonraum zum Ausdrucken angeboten. Diese funktionieren natürlich auch mit den heute präsentierten Bassfiguren.

Die neue Melodie ist ebenfalls in C-Dur. Im Gegensatz zu den Melodien im ersten Lead Sheet-Artikel hat die rechte Hand mehr zu tun. Es handelt sich um eine rhythmisch abwechslungsreichere Melodie, die sich durch viele Tonschritte auszeichnet.

Melodie 4erCD klein

Melodie     


Trenner blau
Hier sind die vier leichten Bassfiguren, mit denen man Melodien im 4er Takt begleiten kann. Eigentlich genügt der Blick auf den ersten Takt, denn das ist das schöne an Bassfirguren bzw. Begleitmustern, die Struktur bleibt immer gleich. Man beginnt auf dem Grundton der jeweiligen Harmonie. Die Übersicht als PDF-Datei zum Ausdrucken gibt es am Ende des Artikels.

Bassfiguren
Trenner blau
Ich habe euch jeweils zwei Zeilen der Melodie mit der jeweiligen Begleitung zum Anschauen vorbereitet. In der Aufnahme ist das Stück komplett zu hören. Vielleicht fällt euch auf, dass ich die Bassfigur eins und vier ganz am Schluss des Stückes ein wenig anders spiele. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Begleitmuster 1

Begleitung 1
CD klein

Begleitmuster 1     

Trenner blau

Begleitmuster 2

Begleitung 2
CD klein

Begleitmuster 2     

Trenner blau

Begleitmuster 3

Begleitung 3
CD klein

Begleitmuster 3     

Trenner blau

Begleitmuster 4

Begleitung 4
CD klein

Begleitmuster 4     

Trenner blau
Wie bereits erwähnt schlage ich für die letzten beiden Takte des Stückes eine kleine Änderung des Begleitmuster 1 und 4 vor. Ich habe auf dem vierten Pulsschlag eine Viertelnote eingefügt, so dass vor dem Schluss-Ton in der linken Hand kein leerer Pulsschlag zu hören ist. So klingt das Ende runder.
Schluss
Trenner blau

kostenlose Noten & Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken

Melodie C-Dur (PDF-Hochformat)

Überblick Bassfiguren & Begleitmuster im 4er-Takt (PDF-Querformat)

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

Ein Gedanke zu „Melodien leicht begleiten / Lead Sheet-Spiel für Anfänger Teil #2 – 4er-Takt

  1. Gerhard

    Ein sehr schöner Einstieg für Anfänger ins Leadsheetspiel, könntest Du auch
    Begleitmuster für Fortgeschrittene vorstellen bzw.gibt es in der Literatur ein Nachschlagwerk
    für solche Belgleitmuster.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.