Quicktipp #10 – Merkspruch für die Dur-Lagen

** Werbung wegen Markennennung **

Heute habe ich ein Arbeitsblatt mit einem Zauberspruch (Merkspruch) für dich, mit welchem sich die sieben Dur-Lagen ab den weißen Tasten ganz einfach merken lassen. In meinem Artikel Dur-Lagen-Übung habe ich ausführlich darüber berichtet, warum es so wichtig und wertvoll ist, diese Lagen zu kennen.

Der Klavierpädagoge Wei Tsin-Fu ist Schöpfer des Zauberspruchs “0-3-Hase-4” für die Dur-Lagen. Seine Klavier-Methode “Schneemanns Traum” arbeitet hauptsächlich mit Bildern und Mustern und lässt selbst Anfänger ganz schnell musiktheoretische Zusammenhänge erfassen. Ein großes Dankeschön an meine wunderbare Kollegin Christine Jansen, welche mir vor einigen Jahren von Wei Tsin-Fu und seinen methodischen Ideen erzählt hat. Die Klavier-Methode “Schneemanns Traum” findest du im Shop auf  www.musikfoyer.de.

Wie funktioniert der Zauberspruchs “0-3-Hase-4”? Ganz einfach. In der C-Dur-Lage ist kein Finger auf einer schwarzen Taste, also “0”. In der D-Dur-Lage ist der dritte Finger auf einer schwarzen Taste, also “3”. In der E-Dur-Lage sind die Hasenfinger (Zeigefinger & Mittelfinger) auf den schwarzen Tasten, also “Hase”. Und in der F-Dur-Lage ist der vierte Finger auf einer schwarzen Taste, also “4”. Ab G geht es wieder von vorn los. Und in der H-Dur-Lage hat der Hase nicht nur schwarze Ohren, sondern auch ein schwarzes Schwänzchen. Wichtig: Der Merkspruch gilt für die rechte Hand.

Kennst du die Melodie von “Ist ein Mann in Brunnen gefallen”? Wenn nicht, in diesem Blogartikel habe ich das Volkslied vorgstellt. Meine Schüler spielen diese Melodie in allen Durlagen. Links die Quinte am Taktanfang dazu oder die Melodie parallel. Denn das Ziel ist natürlich, dass auch die linke Hand die Dur-Lagen sicher beherrscht. Vielleicht ist das auch eine schöne Übung für dich.

Das Arbeitsblatt zum heutigen Artikel findest du in der Rubrik „kostenlose Klaviernoten“ in meinem ZauberKlavier-Shop (shop.zauberklavier.de).

Eure Sandra

P.S. Seit zwei Wochen ist mein neues Album “Love Stories Vol. 2” fertig und im ZauberKlavier-Shop bestellbar.


Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

4 Gedanken zu „Quicktipp #10 – Merkspruch für die Dur-Lagen

  1. Florian Kurz

    Liebe Sandra…

    Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hast, was Wei Tsin Fu so getrieben hat und weswegen er dann fünf Jahre ganz weg vom Fenster war und heute nur noch im Verborgenen in Jakarta unterrichtet… Heute hat seine Arbeit jemand anderes viel besser übernommen, und zwar ohne seine moralischen Makel.

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Lieber Florian,

      ich habe mich über Wei Tsin Fu informiert, ja. Er hat Wertvolles für die Klavierpädagogik geleistet und das wertschätze ich. Ich werde nicht über seine moralischen Verfehlungen richten, das haben Juristen getan und Wei Tsin Fu hat seine Strafe abgesessen. Seine Arbeit werde ich deswegen nicht ignorieren.

      Mit herzlichem Gruß aus Mannheim,
      Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.