Volkslieder #4 – Nun will der Lenz uns grüßen (mit kostenlosen Klaviernoten)

Nun will der Lenz uns grüßen, Klavierstück, Sandra Labsch, Volkdlied, kostenlose Klaviernote, PDF-Download, gratis Noten, Anfänger, Fortgeschrittene, ZauberKlavierSchon im letzten Jahr wollte ich euch Volkslieder vorstellen, die den Frühling besingen. Dann war der Sommer ruck zuck da und ich musste mein Vorhaben vertagen.

Aber nun! Morgen soll der Frühling nach Deutschland kommen und ich möchte euch das Volkslied „Nun will der Lenz uns grüßen“ näherbringen. Ich habe einen Klaviersatz dazu vorbereitet und hoffe, der ein oder andere hat Lust, dieses schöne Lied am Klavier wieder aufleben zu lassen. Mitsingen dürft ihr natürlich auch.

Auf der Seite liederlexikon.de gibt es in einem Artikel von Frauke Schmitz-Gropengiesser Interessantes über das Frühlingslied zu erfahren. Das es bei weitem nicht so alt ist, wie man oft liest.

Ein Minnegesang aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts hat den Dichter Karl Ströse zu dem heute bekannten Text inspiriert. Erstmals ist dieser in Ströses Lyriksammlung „Deutsche Minne aus alter Zeit. Ausgewählte Lieder des Mittelalters, frei übertragen“ im Jahre 1878 erschien.

Die Vertonung erfolgte kurz danach. Der Komponist August Fischer veröffentlichte drei Lieder für Singstimme und Klavierbegleitung, die unter dem Titel „Deutsche Minne aus alter Zeit“ im Jahr 1884 verlegt wurden.

Die heute bekannte Fassung ist von einem anderen Komponisten. Die Version des anonymen Verfassers ist erstmals in der 1886 in Zürich erschienenen „Sammlung von Volksgesängen für den Männerchor“ zu finden.

Für die folgende Version und das Hörbeispiel habe ich die Tonart E-Dur gewählt. Die Klavierspieler, die sich mit Kreuzen schwer tun gefällt vielleicht die Variante in F-Dur besser. Beide PDF-Datein findet ihr unter der Aufnahme.

Sandra Labsch; ZauberKlavier-Verlag, kostenlose Klaviernoten, gratis Noten, Volkslied, Frühlingslied, PDF-Download

CD klein

Nun will der Lenz uns gruessen     

kostenlose Klaviernoten als PDF-Download:

Nun will der Lenz uns grüßen E-Dur (Hochformat)
Nun will der Lenz uns grüßen F-Dur (Hochformat)

Viel Freude beim Nachspielen,

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

2 Gedanken zu „Volkslieder #4 – Nun will der Lenz uns grüßen (mit kostenlosen Klaviernoten)

  1. Christine Jansen

    Toll, sehr schön gespielt, liebe Sandra, wunderbare Begleitung, vielen Dank für deinen unerschöpflichen Ideenvorrat,
    herzliche Grüsse,

    Christine.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.