Melodie zu leicht? Melodien aufpeppen für fortgeschrittene Klavierspieler. (Mit kostenlosen Klaviernoten von “Leise rieselt der Schnee”.)

** Werbung wegen Markennennung **

Begleitmuster und Bassfiguren gibt es für alle Schwierigkeitsgrade, aber auch die Melodie in der rechten Hand kannst du deinem fortgeschrittenen Können anpassen. Heute zeige ich Dir zwei Möglichkeiten, wie du die Melodie von “Leise rieselt der Schnee” ausschmücken kannst, um den Satz raffinierter und voller klingen zu lassen. Auf die “klassische Art” sozusagen. Denn während es für Pop- und Jazzmusiker völlig normal ist, mit der rechten Hand Akkorde zu spielen, tun wir Klassiker uns doch eher schwer damit. In der Regel übernimmt die linke Hand den harmonischen Part und die Melodie rechts bleibt einstimmig. Weil wir einfach meist nicht wissen, wie es geht. Das soll mein Blogartikel ändern. Die Klaviernoten zur heutigen Idee gibt es als kostenlosen Download im ZauberKlavier-Shop. Dazu gehören auch zwei vollständig ausnotierte Versionen von “Leise rieselt der Schnee”. Ich bin gespannt, wie dir diese gefallen.

Melodie & Harmonien “Leise rieselt der Schnee”

Das ist unsere Basis. Die Melodie des Weihnachtsliedes und die dazugehörigen Harmonien, notiert mit Akkordsymbolen.

Akkord am Taktanfang

Eine Möglichkeit, die Melodie auszuschmücken ist, unter den ersten Ton im Takt (oder zusätzlich bei Harmoniewechsel) die fehlenden zwei Töne des Dreiklangs bzw. zwei zusätzliche Töne eines vierstimmigen Akkordes zu setzen. Ein Beispiel ist der Septakkord in Takt 10, hier habe ich die Quinte des D7-Akkordes weggelassen und den Grundton und die Terz hinzugefügt. Der Melodieton bleibt dabei immer der höchste Ton.

Melodie mit Akkorden am Taktanfang
Melodie mit Akkorden und Begleitung

Extratipp: Die Akkorde am Taktanfang klingen auch arpeggiert gespielt sehr schön.

Zweistimmige Melodie mit Terzen und Sexten

Eine zweite Möglichkeit, die Melodiestimme auszusetzen ist die Austerzung. Unter die Melodiestimme wird eine Terz gesetzt. Wenn es mit der Terz nicht funktioniert – wie in Takt 3/4 und 15/16 – wird die Sexte gewählt. Warum funktioniert die Terz in diesen Takten nicht? Weil die Terz, das “E” nicht zum G-Dur-Akkord passt. Die darunterliegende Sexte, das “H”, finden wir jedoch im G-Dur-Dreiklang. Ich habe diese Zweistimmigkeit in der rechten Hand mit vielen der bekannten Weihnachstlieder ausprobiert und es klang immer sehr schön.

Melodie ausgeterzt
ausgeterzte Melodie mit Begleitung

Extratipp: Je nachdem, in welcher Oktave du die Begleitung spielst, klingt es heller oder dunkler. So als ob es tagsüber oder nachts schneit.

Welche Variante der Melodieausschmückung gefällt dir besser? Alle Klaviernoten zur heutigen Idee kannst du dir im ZauberKlavier-Shop herunterladen. In der Kategorie “kostenlose Klaviernoten” findest du noch viel mehr zum Ausprobieren.

Und wenn du Lust auf zauberhafte Winterstücke hast, empfehle ich Dir meine beiden Notenhefte: “Winterzauber” für Anfänger & “Das Winteralbum” für fortgeschrittene Klavierspieler. In meinem Shop kannst du dir alle Stücke aus den Heften ansehen und anhören.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viel Freude am Klavier!

Deine Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

Ein Gedanke zu „Melodie zu leicht? Melodien aufpeppen für fortgeschrittene Klavierspieler. (Mit kostenlosen Klaviernoten von “Leise rieselt der Schnee”.)

  1. Jürgen Budszus

    Hey Sandra
    Dankeschön für die einfache und einprägsame Erklärung!
    Ich bleibe beim Thema und wünsche frohes schmücken (bald geht’s schließlich los)
    Grüße
    Jürgen B.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert