Quicktipp #5 – Quintenzirkel & Welche Akkorde passen zusammen?

Heute habe ich ein fabelhaftes Video auf YouTube entdeckt, welches tatsächlich meine Sicht auf den Quintenzirkel noch einmal verändert hat. Klaus Kauker erklärt auf seinem Kanal Musik Training, wie der Kreis entsteht und wie man das Wissen nutzen kann. Warum manche Akkordverbindungen so populär sind und wie man selbst Akkorde findet, die gut zusammenpassen. Unbedingt ansehen!

Meinen Artikel zum Thema Quintenzirkel und wie ich ihn meinen Schülern erkläre findet ihr hier.

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

2 Gedanken zu „Quicktipp #5 – Quintenzirkel & Welche Akkorde passen zusammen?

  1. Ellen

    Hallo Sandra,
    was mir noch am Herzen liegt ist, dass die Noten meines Mannes schon viele Menschen begeistert.
    Aber wie du schon sagtest, es ist Geschmackssache und jeder hat seine Vorlieben.
    Im Anfängerbereich ist es eher zu schwierig, außer zum Bsp. “ Wellen“.
    Beim Sekunden-Boogie hab ich im 2,4,6,8.Takt das e/es als Viertelnote spielen lassen u. dann 3 Quarten.
    Denn auch da hattest du recht, mit dem sich in die Quere kommen…………….
    Nun nochmal zum Quintenzirkelvideo von Klaus.
    Sehr symphatisch, super nett erklärt, freundliche Ausstrahlung, ganz toll erklärt!!
    Genau so werde ich´s übernehmen……
    Alles Liebe, Ellen

    Antworten
  2. Susanne aus Karlsruhe

    Ein sehr interessantes Video, liebe Sandra! Sehr anschaulich erklärt. Ich werde meinen Schülern den Link geben. Für mich besonders interessant war die Erklärung, wie man gut zusammenpassende Akkorde findet.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.