Kompositionsunterricht #2: Begleitmuster rechts & tolles Klavierstück (mit kostenlosen Noten zum Downloaden)

Hallo Ihr Lieben,

am Samstag hatte ich wieder Unterricht und Andreas hat mir ein schönes, wenn auch schweres Begleitmuster für die rechte Hand gezeigt. Damit lassen sich besonders gut Melodien in der linken Hand begleiten. Das Begleitmuster eignet sich ganz hervorragend, um Stimmungen zu erzeugen, wie wir sie aus der Filmmusik kennen.

Ich habe damit auch gleich ein Stück – eine Etüde um genau zu sein – komponiert, welches sich aber eher klassisch anhört:

So sieht das Begleitmuster in C-Dur und G-Dur aus. Rechts die erleichterte Variante für noch nicht so fortgeschrittene Schüler:

Der vorletzte Takt meines Stückes ist zugegebenermaßen nur etwas für Leute mit sehr großen Händen. Hier noch eine erleichterte Fassung in der Gegenüberstellung:

schwerer Schluss     

erleichterter Schluss     

Sandra
Eine Möglichkeit, die Begleitung zu erleichtern habe ich ja oben bereits im Notenbeispiel gezeigt. Dieses Begleitmuster in beiden Varianten ist eine schöne Möglichkeit, beispielsweise Weihnachtslieder zu begleiten. Die linke Hand spielt dazu einfach den Grundton (noch voller als Oktave).

Hier noch die Noten der Etüde:

Oktaven-EtüdeSandraOktaven-Etüde erleichterter Schluss

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.