Quicktipp #9 – Wiedergabegeschwindigkeit bei Youtube ändern

Hallo ihr Lieben,

habt ihr gewusst, dass man die Wiedergabegeschwindigkeit von YouTube-Videos ändern kann? Das ist sehr praktisch, wenn man YouTube zum Lernen von Klavierstücken nutzt.

Logisch, ein neues Stück zu lernen und es zu üben geht nur langsam und nicht im Endtempo der Komposition. Das Übetempo anzupassen ist aber alles andere als einfach und wir haben außerdem immer das Bedürfnis, das Tempo des Stückes so zu wählen, wie wir es klanglich im Ohr haben. Egal, wie unser Lernstand oder die Konzentration gerade ist. Wie gesagt, das Tempo eines Stückes zu verlangsamen ist überhaupt nicht leicht und bedarf viel Übung und Hörerfahrung. Und eigentlich brauchen wir dazu die Möglichkeit, uns Stücke langsamer anhören zu können.

YouTube bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Videos auf 75, 50 oder 25 Prozent des Originaltempos einzustellen. Natürlich kann man die Abspielgeschwindigkeit auch erhöhen, aber das hilft uns nicht beim Lernen.

Steht die Geschwindigkeit auf 0.75 bekommt man einen (auch klanglich) sehr guten Eindruck einer langsameren Version des Stückes. Bei der Einstellung 0.5 leidet die Klangqualität des Videos schon deutlich, aber besonders bei schnellen Kompositionen bietet diese Einstellung ein sehr nützliches Übetempo. Bei der Einstellung 0.25 gibt es auf meinem Laptop keinen Ton mehr. Die Bewegungen sind dafür so langsam, dass sich vielleicht die ein oder andere motorische Unklarheit beseitigen lässt. Manchmal ist man sich ja doch nicht sicher, wie an einer bestimmten Stelle gespielt werden soll.

Und so geht es:

Wiedergabegeschwindigkeit ändern

Die Wiedergabegeschwindigkeit lässt sich bei den Einstellungen des Videos ändern. Das Symbol dafür ist ein Zahnrad.


Klickt man auf das Zahnrad, erscheint folgendes Fenster und durch eine Klick auf den Pfeil, kommt man zur Geschwindigkeitseinstellung.

Auf dem Smartphone findet ihr die Einstellungen bei folgendem Symbol.

Auf meinem Tablet musste ich den Tab auf Desktopwebsite umstellen, um eine Möglichkeit zu finden, die Wiedergabegeschwindigkeit (über das Zahnrad) ändern zu können. Die Umstellung ging über die Einstellungen (drei Punkte) rechts neben der Adressleiste.

ZauberKlavier-YouTube-Kanal

Auf meinem YouTube-Kanal (youtube.com/zauberklavier-sandra-labsch) findet ihr bereits die Aufnahmen von Stücken aus mehreren Notenheften. Pop for you Vol. 1, Charming Moments Vol. 1, Winterzauber, 12 zauberhafte Monate und Love Stories Vol.1 gibt es derzeit komplett eingespielt als Playlist.

Viel Freude beim Reinhören,

Eure Sandra

Anzeige
Zum Shop von ZauberKlavier

2 Gedanken zu „Quicktipp #9 – Wiedergabegeschwindigkeit bei Youtube ändern

  1. Peter Kleiber

    hallo Frau Labsch,

    habe versucht Ihnen eine Anfrage über Email „info@zauberklavier.de zu übersenden, leider kam die Email immer wieder zurück. würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Email zukommen lassen könnten. ich suche jemanden der mit für meine Liedtexte – eine Melodie entwirft. Ich schreiben selbst Lieder (nur rein Text), da ich keine Noten schreiben kann bzw. auch kein Instrument spiele. Ich habe Sie über Internet gefunden, würde mich über eine Antwort freuen.

    Mit besten Grüßen
    Peter Kleiber

    Antworten
    1. Sandra Beitragsautor

      Lieber Herr Kleiber,

      haben Sie noch eine alternative Email-Adresse? Ich konnte Ihnen leider nicht antworten.

      Gruß aus Mannheim,
      Sandra Labsch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.